Samsung TVs komplett blind einrichten

blinddark

Member
Samsung spendiert vielen seiner Fernseher nun einen screenreader namens Voice Guide. Dieser ließt einem aber nicht nur das aktuelle Programm vor und lässt Aufnahmen programmieren, sondern das Gerät kann wirklich komplett blind eingerichtet werden.

Der Voice Guide wird aufgerufen, indem einfach kurz die AD-Taste auf der Fernbedienung gedrückt wird. Bei Samsung ist das meist entweder von links unten die Dritte oder von rechts unten die Dritte. Danach wird man von einer Netten Stimme begrüßt und kann hier schon einmal die Einstellungen des Guides vornehmen. Auch nur das Aktivieren von größerer Schrift oder die Auswahl von Kontrasten ist möglich. Ist hier alles eingestellt, gelangt man mit der Verlassen-Taste wieder zum Setup-Assistenten. Nun kann das WLAN eingerichtet und der Sendersuchlauf gestartet werden. Nach dem Fertigstellen können bei Bedarf natürlich noch eigene Einstellungen vorgenommen werden. Das würde hier nun aber den Rahmen sprengen. Bei Fragen könnt ihr ja einfach unterhalb los fragen oder einen neuen Post aufmachen.
Wichtig zu erwähnen ist noch, dass der Voice Guide sogar das Durchsuchen von Netzwerkgeräten oder USB Sticks ermöglicht.
Wir haben seit 4 Monaten den Samsung UE40JU6450 und sind wirklich überaus zufrieden. Ein einziges Manko: Apps von Drittanbietern unterstützt der Voice Guide leider zu meist noch nicht.
Ein Tipp: zum Testen lohnt es sich eventuell auch mal den nächsten Saturn, Mediamarkt usw. aufzusuchen. Hier werden die Funktionen gern auf Anfrage demonstriert und ich habe sogar das Glück gehabt, dass das Gerät zu dem Zeitpunkt günstiger war als bei Amazon.
 
Oben