IOS: Koppeln einer Braillezeile am iPhone oder iPad

blinddark

Member
Auch wenn man bei iOs-Geräten die Braillezeile mittels Bluetooth koppelt, wird diese nicht direkt in den Bluetooth Einstellungen hinzugefügt. Den trotzdem sehr unkomplizierten Weg möchte ich hier aufzeigen.

Was wird benötigt


  • Eine Braille Zeile mit Bluetooth Unterstützung
  • Ein IOS-Gerät mit VoiceOver Support (alle aktuellen iPhones, iPads usw.)
  • Ein paar Minuten Zeit

Vorbereitung

Zunächst muss an der Braillezeile in den Geräteeinstellungen Bluetooth aktiviert sein. Dies ist meistens schon der Fall, sollte aber überprüft werden. Wie ihr in das entsprechende Menü auf der Braillezeile kommt, findet ihr entweder in der Doku oder hinterfragt es hier im Forum. Es wird euch sicher jemand helfen. Zudem benötigt ihr zum Koppeln noch die Geräte-Pin. Werksseitig ist das nahezu immer „0000“.

Der Koppelvorgang

Wenn auf der Zeile Bluetooth aktiviert ist, könnt ihr nun das IOS-Berät zur Hand nehmen und folgende Schritte ausführen:

  • Unter Einstellungen ist zu prüfen, ob Bluetooth aktiviert ist. Wenn ihr mit dem Finger über den Button Fahrt, sagt VoiceOver „Bluetooth, ein“. Wenn dies der Fall ist, braucht ihr diesen Schalter gar nicht mehr beachten und könnt mit dem nächsten Schritt fortfahren. Falls hier „aus“ gesagt wird, müsst ihr mit einem Doppelklick das Menü aufrufen und den Umschalter danach auf „ein“ stellen. Wichtig: mit aktiviertem Bluetooth verringert sich mit unter die Akkulaufzeit. Nun geht oben links mit einem Doppelklick wieder auf die Schaltfläche „Einstellungen, Zurück“.
  • Als nächstes muss etwas runter gescrollt werden und der Punkt „Allgemein“ aufgerufen werden. Hier sucht ihr dann das Element „Bedienungshilfen und aktiviert es.
  • Unter der Überschrift „Sehen“ ist der Punkt VoiceOver zu finden. Hier bitte doppelt drauf klicken.
  • Nun bitte auf den Button Brailleschrift gehen.
  • Hier sind unter der Überschrift „Wählen sie ein Brailledisplay“ alle in der Nähe befindlichen Braille Geräte aufgelistet. Hier sucht bitte euer Gerät raus. Den Namen habt ihr oben bereits ausfindig gemacht. Hinter dem Namen Sagt VoiceOver „nicht gekoppelt“. Macht einen Doppelklick auf das Gerät. Nun kann es ein paar Sekunden dauern und danach wird die Pin abgefragt. Wird diese richtig eingegeben ist, geht oben rechts bitte auf „Koppeln“. Nach kurzer Zeit ist die Zeile nun verbunden und Kommuniziert mit euch. Hinter dem Gerätenamen steht nun auch „Verbunden“.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben